Sebastian Mauder
Sebastian ist Experte für Führung, Führungsbegleitung und Kulturberatung.
Seine Leidenschaft gilt der persönlichen Entwicklung, seine Faszination der menschlichen Interaktion. Mit Begeisterung und einem ausgeprägten Gefühl für die Situation moderiert und begleitet Sebastian Tagungen, Führungskräfteworkshops und Kulturentwicklungsprozesse.
Von Hause aus Jurist gehören Struktur und das Finden passender Worte zu seinen Stärken. In einem Auslandsjahr in den USA studierte er Alternative Dispute Resolution und arbeitete als Mediator am örtlichen Gericht. Nach dem Referendariat begann er seine Karriere als Nachwuchsführungskräfte-Trainee bei der Bundesagentur für Arbeit. Im Anschluss daran begleitete er als Führungsexperte Führungskräfte aller Ebenen in deren Alltag – individuell wie auch im Team. Nach und nach erweiterte er sein Spektrum auf Organisationsentwicklung und Performancemanagement.
Seit 2015 arbeitet er zudem freiberuflich als systemischer Berater und Coach und als Trainer. 2016 veröffentlichte er im Haufe-Verlag das Buch „Tabu – versteckte Regeln und ungeschriebene Gesetze in Organisationen“.
Seine derzeitigen Themenschwerpunkte:
Führungskräfteentwicklung
- Führungsbegleitung (Shadowing)
- Development Feedback
- Führungs- & Interaktionstraining
Organisations- und Kulturentwicklung
- Kulturanalyse und -beratung
- Entwicklung von Zukunftsbildern
- Arbeit mit Leitbildern
- Performancemanagement Beratung
Coaching
- Persönlichkeitsentwicklung
- Führungskräftecoaching
- Professionscoaching
- Mentale Vorbereitung auf persönliche Herausforderungen
Konfliktmanagement
- Mediation
- Konfliktberatung
- Konfliktmanagement Training
Persönliche Qualifizierungen von über 10 Tagen Dauer:
- 2012-2013: Michael Löhner – Die Ethik des Führens: Ethik, Persönlichkeit, Verantwortung, Vertrauen
- 2013-2014: Leadership hoch 3 Academy – Kollektive Führung, von einer ICH- zu einer WIR-Kultur
- 2014: Beyond Leadership Academy – The power of connecting
- 2014-2016: Institut für systemische Beratung, Wiesloch – Systemische Beratung für Young Professionals I & II
- 2017: Thorsten Heilig COO Movel – agil working principals - why agile? digitized business needs new organization
- 2018: nextU – Zertifizierung „Agile thinking und Organisationsentwicklung in neuen Organisationsformen“
Zitat:
Mein Bestreben ist, dass Menschen im Umgang miteinander größer werden!